DSGVO Verstehen & anwenden

DSGVO Verstehen & anwenden

Learn the essentials you need to consider for sensible, secure and legally compliant handling of personal data in our litelloBook.

Inadequate data protection can cause great damage. Applicable law must be complied with. However, the complex regulation confuses some.

Our interactive eBook navigates you through the basic structures. In a compact scope, it conveys the basic knowledge. It is suitable for further training of all employees who are to be sensitized to the problems in the company and need basic knowledge for action.

3

Lawyers as
authors

31

Pages

Experience in consulting and training

interactive prepared

All contents at a glance

  • Schutzbedürfnis von Daten und Schadensabwendung
  • Einordnung von Datenschutz in Grundrecht und Gesetze
  • Unterscheidung und Zusammenhang von Datenschutz und Datensicherheit
  • Erhebung personenbezogener Daten
  • Informationspflicht zu personenbezogenen Daten
  • Verarbeitungsbedingungen personenbezogener Daten
  • Rollen in der Datenverarbeitung, Verantwortliche und Zuständigkeiten
  • Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Pflichten der Verantwortlichen (Nachweis, Dokumentation)
  • Rechte von Betroffenen
  • Verfahren Datenpannen
  • Räumliche Anwendung der DSGVO (in der EU und außerhalb) 

About the authors

Thomas Rickert

Thomas Rickert is managing partner of Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.rickert.law). He has been advising companies in Germany and abroad on IT law, data protection law and intellectual property law for more than 20 years. He acts as external data protection officer for a number of companies.

Jan Lutterbach 

Jan Lutterbach has been working as a lawyer in IT law and data protection as well as an external data protection officer for international companies since 2013. He advises and supports companies in the area of data protection compliance and is a registered external data protection officer for several international companies. In this context, he drafts data protection concepts (data protection management systems, deletion concepts, etc.) and audits companies for data protection compliance.

Lena Wassermann

Lena Wassermann has been working as a fully qualified lawyer in the field of data protection since 2019 and has also been advising national and international companies on data protection law since 2020. Her expertise lies in the review of order processing agreements, auditing of companies with regard to data protection compliance, review and preparation of data protection declarations/information as well as data protection analyses especially in the eMarketing area, i.e. all classic core activities in data protection law.

DSGVO Verstehen & anwenden

Erfahren Sie in unserem litelloBook das Wesentliche, das Sie für sinnvollen, sicheren und rechtskonformen Umgang mit persönlichen Daten beachten müssen.

Unzulänglicher Datenschutz kann hohen Schaden verursachen. Geltende Recht muss eingehalten werden. Die komplexe Verordnung verunsichert jedoch manche.

Unser interaktives eBook navigiert Sie durch die Grundstrukturen. In einem kompakten Umfang vermittelt es das grundlegende Wissen. Es eignet sich zur Weiterbildung aller Mitarbeiter, die im Unternehmen für die Probleme sensibilisiert werden sollen und grundlegendes Handlungswissen benötigen.

3

Anwälte als
Autor/-innen

40

Seiten

Erfahrung in Beratung und Schulung

interaktiv aufbereitet

Alle Inhalte im Überblick

  • Schutzbedürfnis von Daten und Schadensabwendung
  • Einordnung von Datenschutz in Grundrecht und Gesetze
  • Unterscheidung und Zusammenhang von Datenschutz und Datensicherheit
  • Erhebung personenbezogener Daten
  • Informationspflicht zu personenbezogenen Daten
  • Verarbeitungsbedingungen personenbezogener Daten
  • Rollen in der Datenverarbeitung, Verantwortliche und Zuständigkeiten
  • Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Pflichten der Verantwortlichen (Nachweis, Dokumentation)
  • Rechte von Betroffenen
  • Verfahren Datenpannen
  • Räumliche Anwendung der DSGVO (in der EU und außerhalb) 

Über die Autoren

Thomas Rickert

Thomas Rickert ist geschäftsführender Gesellschafter der Rickert Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (www.rickert.law). Er berät seit mehr als 20 Jahren Unternehmen im In- und Ausland im IT-Recht, Datenschutzrecht und gewerblichen Rechtsschutz. Er fungiert als externer Datenschutzbeauftragter für eine Reihe von Unternehmen.

Jan Lutterbach 

Jan Lutterbach ist seit 2013 als Rechtsanwalt im IT-Recht und Datenschutz sowie externer Datenschutzbeauftragter für internationale Unternehmen tätig. Er berät und unterstützt Unternehmen im Bereich der Datenschutz-Compliance und ist eingetragener externer Datenschutzbeauftragter für mehrere internationale Unternehmen. Hierbei entwirft er Datenschutzkonzepte (Datenschutzmanagementsysteme, Löschkonzepte etc.) und auditiert Unternehmen auf Datenschutz-Compliance.

Lena Wassermann

Lena Wassermann ist seit 2019 als Volljuristin im Bereich des Datenschutzes tätig und seit 2020 auch als Rechtsanwältin im Datenschutzrecht für nationale und internationale Unternehmen beratend tätig. Ihre Expertise besteht in der Überprüfung von Auftragsverarbeitungsvereinbarungen, Auditierung von Unternehmen hinsichtlich Datenschutz-Compliance, Prüfung und Erstellung von Datenschutzerklärungen/-informationen sowie Datenschutzanalysen v.a. im eMarketing-Bereich, also alles klassische Kerntätigkeiten im Datenschutzrecht.